ZIMMER INTERNATIONAL

Die Zimmer MedizinSysteme GmbH wird immer internationaler. Auf den Gängen in Neu-Ulm hört man neben Schwäbisch auch immer mehr Englisch. Schon seit vielen Jahren werden die Produkte global über Händler vertrieben. Darüber hinaus verfügt Zimmer über 5 ausländische Tochtergesellschaften. Die erste Gesellschaft im Ausland wurde vor über 30 Jahren in den USA in Irvine (Kalifornien) gegründet. Heute hat die Firma über 10 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ist vor allem im Bereich der Ästhetik aktiv. Weltweit werden die meisten Cryos übrigens in den USA verkauft. Anfang der 90er Jahre wurde Zimmer Frankreich gegründet. Dabei handelte es sich zunächst um eine Beteiligung. Erst seit 2018 ist Zimmer Frankreich eine 100-prozentige Tochter der Zimmer MedizinSysteme GmbH. Sitz der Gesellschaft ist die schöne Stadt Lyon an der Rhone. Mit 10 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen werden vor allem Produkte für physiotherapeutische Anwendungen über Händler verkauft.

Seit zwei Jahren wird der Vertrieb für den Bereich Ästhetik aufgebaut. Das Jahr 2018 war für die Zimmer MedizinSysteme GmbH etwas ganz Besonderes. In nur einem Jahr wurden gleich drei Tochtergesellschaften im Ausland gegründet. In Shanghai in China sitzt ein 7-köpfiges Team. Derzeit wird ein Händlernetz in China aufgebaut. Darüber hinaus nimmt auch die Produktregistrierung viel Zeit in Anspruch. Der Sitz von Zimmer Benelux ist in der belgischen Stadt Herentals in der Nähe von Antwerpen. Mit zwei sehr erfahrenen Mitarbeitern werden drei Länder abgedeckt. Auch hier läuft der Vertrieb über Händler.

In Österreich gibt es – wie in Deutschland – einen Direktvertrieb. Die derzeit sechs Außendienstmitarbeiter und -mitarbeiterinnen sind über das ganze Land verteilt. Mit der Firma FREI wurde außerdem eine ausländische Tochtergesellschaft in der Schweiz erworben. FREI SWISS hat ihren Sitz am Zürichsee und wird demnächst auch mit dem Vertrieb von Zimmer-Produkten in der Schweiz beginnen.

Es bleibt spannend, wie die internationale Reise von Zimmer weitergeht.